Zwei Lesetipps für das aktuelle Heft 3/12 der technischen kommunikation(*):

  • Praxistipps Word: Regelgerechtes Ersetzen auf S. 37 beschäftigt sich mit Regular Expressions aka Mustervergleich in der Word-Funktion Suchen und Ersetzen, der sich hinter dem Schalter „Platzhalter verwenden“ versteckt.
  • Rechtschreibhilfen im Vergleich auf S. 45 bietet einen guten, wenn auch schmerzhaften Einblick in die Situation der Rechtschreibung in Deutschland, besonders auf die vielen gängigen/nicht gängigen//erlaubten/nicht erlaubten Variationen. Mein Bauchgefühl, dass das mit der Rechtschreibung immer weicher und dadurch definitiv auch schwammiger wird, wird hier voll bestätigt. Der Duden verliert dabei bei mir etwas – die Rechtschreibungsvorschläge von Wahrig und dpa gefallen mir tendenziell besser. Der Verlierer allerortens ist die Konsistenz; es ist schwierig genug, firmenspezifische Terminologie konsistent zu halten – wenn man dies auch noch mit dem „normalem Deutsch“ machen muss, bläht es den hausinterne Redaktionsleitfaden (so vorhanden) reichlich auf.

„technische kommunikation“ ist die Verbandszeitschrift der tekom e.V., dem deutsche Fachverband für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung.

Share

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2012 Doku-Hotline Suffusion theme by Sayontan Sinha